Präventionskurse


Gesundheit ist als ein neutraler Punkt zu verstehen, der sich auf einer Achse zwischen Krankheit und Gesundheit bewegt. Je mehr persönliche Gesundheitsressourcen ein Mensch entwickelt, desto mehr kann er seinen neutralen Punkt in Richtung Gesundheit lenken.

 

Zu diesen Ressourcen oder gesundheitserhaltenden Strategien gehören z.B. auch Präventionskurse. Das Ziel in diesen Kursen ist es den Menschen Handlungsfähig zu machen. Er muss Handlungs- und Effektwissen aufbauen, um selbstständig Gesundheitskompetent in seinem Alltag agieren zu können. 

 

Was kann ich bei auftauchenden Rückenbeschwerden tun?

Welche Übung, welche Haltung hilft?

 

Ebenso müssen Hintergründe und Zusammenhänge akuter auftretender Schmerzen erkannt werden. Die Kompetenz gesund im Alltag zu agieren bedeutet, die dahinterstehende Motivation auf zu bauen.

 

Ein einfaches Beispiel: Jedes Kind weiss, dass ein Apfel gesünder ist als eine Tüte Gummibärchen. Jedoch fällt die Entscheidung hier viel zu häufig zulasten der Gesundheit. Warum fällen wir solche Entscheidungen auch im Alter noch ähnlich? 

Nicht nur bei dem Thema Ernährung, sondern auch im Hinblick auf den Bewegungs- und Entspannungsbereich lässt sich diese Problematik transferieren. Daher ergibt sich im Kurskonzept ein Zusammenspiel aus Praxis und Theorie.

 

Der Mensch wird aus allen Ebenen betrachtet. Dabei spielen physische und psychische Aspekte eine Rolle aber auch die soziale Ebene. Um für den Jeweiligen Teilnehmer ein umsetzbares Konzept zu erarbeiten, ist die Durchführung von „Hausaufgaben“ obligatorisch. Die erlernten Maßnahmen müssen im Alltag außerhalb des Kurses Anwendung finden, um nachhaltig umgesetzt werden zu können oder um Routinen zu entwickeln und Sicherheit zu erlangen.

 

Chancen und Barrieren werden oft im Gruppenaustausch gesammelt und alternative Lösungen gesucht. Die Förderung von Präventionsangeboten ist eine Leistung, die die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen oder sogar zu 100% übernehmen.

 

§20 SGB zertifizierte Kurse findest Du in der Präventionsdatenbank deiner Krankenkasse. Meine Kurse zählen alle zu diesem Angebot.

 

Wenn du Fragen rund um das Thema Prävention hast oder eine Bewegungsberatung benötigst, weil du noch nicht genau weißt welcher Kurs zu dir passt, melde dich gerne bei mir!

 

 



Alle Präventionskurse sind nach §20 zertifiziert und werden durch die Krankenkassen bezuschusst oder komplett übernommen.

 


Das Aktuelle Kursangebot

10 Wochen-Kurs á 60 Minuten - 119€ 


Rückenkurs

Dienstag 17:00 Uhr (ausgebucht)

Dienstags 18:00 Uhr (ausgebucht)

Dienstag 19:00 Uhr (ausgebucht)

Rückenkurs online

Freitag 12:00 Uhr

 

Aqua Cardio/Aqua Rücken

Montag 18:00 Uhr (ausgebucht - Kursstart ab 21.08.2023)

Montag 19:00 Uhr (ausgebucht - Kursstart ab 21.08.2023)

Mittwoch 19:15 Uhr (ausgebucht - Kursstart ab 16.08.2023)

Freitag  09:15 Uhr (ausgebucht - Kursstart ab 18.08.2023)

Freitag 10:15 Uhr (noch 4 freie Plätze! - Kursstart ab 18.08.2023)

 

Progressive Muskelentspannung

-


Anmeldung ab Sofort!

Maximale Gruppengröße

Indoor: 4 Personen

Outdoor: 8 Personen

Schwimmbad: 12 Personen

 

FeelGood

Sandra Bücking

Husmannstr. 6 

45966 Gladbeck 



Hast du Lust bekommen?

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

FeelGood

Sandra Buecking

Husmannstr. 6

45966 Gladbeck

 

0178 - 5536586

info@sandra-buecking.de